Radio

 


Wie lange gibt es das Radio schon?

Das Radio gibt es unter dem Namen 440Hz-Radio seit 1.5.2016. Unter dem Namen PoP-Radio.eu gibt es das Radio allerdings bereits seit dem 01.12.2013.

Sendet ihr 24/7?

Ja, unser Stream versorgt euch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche mit Musik, Nachrichten und Infos. Moderiertes Programm gibt es derzeit leider nur abends. Genauere Infos gibts im Sendeplan.

Außerhalb der moderierten Zeiten sendet unsere Rotation.

Wie funktioniert eure Rotation?

Unsere Rotation ist ein Konstrukt aus Eigenprogrammierungen und Sendeprogrammen.

Prinzipiell entscheidet ein PHP-Script, welches Element als nächstes gespielt werden soll. Das Abspielen wird dann durch die Software mAirList übernommen.

Die Rotation sendet zu jeder vollen Stunde die Nachrichten. Zusätzlich werden Jingles und Drops eingestreut. Auch kurze Programmankündigungen gehören dazu.

Zusätzlich sorgt die Automatik auch für die Übertragung des Fremdcontents, wie z.B. der LoveTime.

Musik: Von 0–10 Uhr laufen vorzugsweise Creative-Commons-Songs. Um Halb hört ihr einen Rocksong und um dreiviertel einen Klassiker (also einen Song der mindestens 30 Jahre alt ist). Jeder Song hat eine Punktzahl, die die Häufigkeit seines Einsatzes bestimmt. Songs mit mehr Punkten werden häufiger gespielt als Songs mit weniger Punkten, gestartet wird mit 1000 Punkten. Jeder Wunsch bringt 10 Punkte, jedes Mal wenn der Song gespielt wird kostet es ihm einen Punkt. Außerdem gibt es im Hintergrund weitere Parameter, welche die Punktzahlen laufend beeinflussen.

Wichtig: Es gibt weitere bestimmte Regelungen im Hintergrund. So darf ein Interpret max. 2x/Stunde gespielt werden. Ein Song wird nur ein mal pro Tag gespielt! Wir werben nicht nur mit „echter Abwechslung“ wir bieten sie auch ;)

Was hat es mit #EveryTimeNewMusic auf sich?

Kennt ihr das auch, dass immer das gleiche im Radio läuft? Wir wollen da ein bisschen gegensteuern, so spielt unsere Rotation zum Beispiel einen Song nur einmal innerhalb 24h.

Damit jedoch nicht alle 24h die gleiche Musik gespielt wird und es auch mal etwas Neues zu Hören gibt, fügen wir unserer Rotation ständig neue Musik hinzu. Dies kann ein alter oder brandneuer Song, ein unbekanntes Creative Commons Lied oder der erfolgreichste Song des Jahres sein. Was neu ist, könnt ihr unter "Neue Songs" beobachten.

Das Einstreuen geschieht nach Zufall mehrmals am Tag.

Warum heißt ihr 440Hz-Radio?

Ganz einfach: Als sich im Sommer 2016 das "alte" Pop-Radio neu gründete, haben wir den Namen frei gemacht und uns für 440Hz entschieden. Viele Webradios benennen sich nach UKW-Frequenzen ohne je terrestrisch gesendet zu haben, einfach weil es nach Radio klingt. Wir haben uns für 440Hz entschieden, da dies die Frequenz des Kammertons ist und der Name irgendwie "nach Radio klingt". Daher auch unser Slogan "Immer der beste Ton".

Wie kann ich mit euch in Kontakt treten?

Das geht am einfachsten via E-Mail unter der Adresse kontakt@440hz.radio Außerdem sind wir natürlich auch auf Twitter und Facebook vertreten.

Was verdient ihr mit dem Radio?

Nichts, im Gegenteil: Es kostet uns sogar Geld!

Die monatlichen Kosten liegen hier im dreistelligen Bereich und werden auf der Spendenseite genauer Aufgeschlüsselt.