Revolution - Das neue Album von Betontod ist da!

2 Jahre nach ihrem Album "Traum von Freiheit" veröffentlichten Betontod am vergangen Freitag ihr neues Album. Insgesamt erwarten uns auf dem neuen Album 12 neue Tracks - und diese haben wir uns für euch angehört.


Aus unserem laufendem Programm kennen wir bereits Titel wie "Küss mich", "Freunde" oder "Ich nehm dich mit". Jetzt liegt uns das Album in der Deluxe-Box vor.

Kaum halten wir das Album in der Hand begrüßt uns schon das Streichholz auf dem Cover. Als zusätzliches Gimmick kann man an den Seiten der Box mithilfe von Anreißfächen ein echtes Streichholz entfachen, schön umgesetzt. Ein Unboxing Video von Ralf Richter (welcher übrigens im Musikvideo zu "Ich nehm dich mit" im De Lorean vorfährt) findet ihr hier:

In der Box sind unter anderem eine Flagge, Aufnäher, Aufkleber und Buttons erhalten - und natürlich die CD und die gelbe Vinylplatte. Vinyl ist eben wieder voll im Trend!

Kommen wir aber nun zum musikalischen Teil: Direkt nach dem Intro erwartet uns der Titelsong zum Album "Revolution". In diesem Singen Betontod

„Wir sind das Streichholz, lass dich entzünden!“

Spätestens jetzt dürfte allen klar sein, wofür das Streichholz auf dem Cover steht. Direkt im Anschluss gibt es den Titel "Welt in Flammen" auf die Ohren, dieser wurde im Netz schon viel als "Anti-Kriegssong" diskutiert und gehört definitiv zu unseren Favoriten aus dem neuen Album. Morgen (Mittwoch, 18. Januar 2017) erscheint übrigens zu diesem Song das offizielle Lyrics-Video auf der Facebookseite von Betontod.

Wer auch mal auf ein bisschen ruhigere und besinnlichere Töne steht, kommt hier beim Song "Verdammt schwer" auf seine Kosten. Genau das Gegenteil ist dann "Bambule und Randale" – der geht nämlich mit Vollgas auf die Barrikaden.

Auf dem offiziellen Youtubechannel von Betontod findet ihr aber auch noch ein paar Ausschnitte aus den Songs, dann könnt ihr euch nochmal selbst vom neuen Album überzeugen.

Liebe, Politik und Lebensfreude - Das alles vereinen Betontod auch in diesem Album wieder zu allerfeinstem Punkrock. Im Netz gab es zum neuen Album schon sehr viele positive Reaktionen: Einige Fans schreiben zum Beispiel bei Facebook jeder Song und jede Zeile seien ein wahrer Genuss für die Ohren – das würde ich so sofort unterschreiben. Auch viele Magazine hatten das Album schon im Test, auf der Box ist beispielsweise der Aufkleber des Rock Hard Magazins, die dem Album 8,5 von 10 Sternen geben und es als "bislang bestes Album" bezeichnen.

Wenn ihr die Jungs aus Rheinberg noch auf ihrer Tour begleiten wollt, dann sichert euch noch schnell Ticket für die Tour zum Album. Los geht es am 10. März in Dresden, gefolgt von München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Zürich, Stuttgart und das Abschlusskonzert zur Tour gibt es dann am 01. April in Essen.

Beitragsbild von S. Bollmann - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link

Beitrag zu: Albumcheck am 06.01.17 im Treffpunkt Musik mit Philip Neuber